Dieselaustritt auf der neuen Hauptstraße in Zwentendorf

| Dieselaustritt auf der neuen Hauptstraße in Zwentendorf

Am Freitag, den 19. April 2024, wurde die Feuerwehr Zwentendorf um 11:00 Uhr zu einem Betriebsmittelaustritt in Zwentendorf alarmiert.

Wenige Minuten nach der Alarmierung rückten die ersten Kameraden mit dem Rüstlöschfahrzeug zum Einsatz aus. Am Einsatzort wurde festgestellt, dass aufgrund eines technischen Gebrechens eines PKWs eine große Menge an Diesel quer über die neue Hauptstraße ausgetreten war.
Nach kurzer Rücksprache mit der Polizei wurde die Hauptstraße für den Verkehr gesperrt und die Kanalschächte gesichert. Dadurch konnten die Kameraden beginnen das Ölbindemittel großflächig aufzubringen, einzukehren und im Anschluss wieder zu entfernen, um es dementsprechend zu entsorgen.

Zum Abschluss wurde das Tanklöschfahrzeug mit der Straßenwaschanlage eingesetzt, um die Straße zu reinigen.

Nach rund 2 Stunden konnte die Feuerwehr Zwentendorf wieder einrücken und alle benutzen Geräte versorgen.

Einsatzleiter: OBI Tobias Hochmuth
Meldebild: Betriebsmittelaustritt
Alarmstufe: S1 (Schadstoff Einsatz Stufe 1 von 3)

Fahrzeuge: RLFA+TLFA+VF