Begehung Atomkraftwerk Zwentendorf

Am Dienstagabend, den 10. März 2026, führte die Feuerwehr Zwentendorf die jährliche Begehung im Atomkraftwerk Zwentendorf durch.

Im Rahmen der Begehung konnten sich die Feuerwehrmitglieder erneut einen Überblick über das weitläufige Gelände sowie über wichtige sicherheitsrelevante Bereiche des nie in Betrieb gegangenen Atomkraftwerks verschaffen. Solche Begehungen sind besonders wichtig, damit sich die Einsatzkräfte im Ernstfall rasch orientieren und die vorhandenen Einsatzmöglichkeiten bestmöglich nutzen können.

Neben der Besichtigung stand diesmal auch eine praktische Übung auf dem Programm. Gemeinsam mit dem Brandschutzbeauftragten und einem Ziviltechniker wurde die Notbefreiung aus den noch in Betrieb befindlichen Aufzügen geübt. Dabei konnten die Feuerwehrmitglieder den Ablauf einer sicheren Personenrettung aus einem Aufzug realitätsnah trainieren.

Ein herzliches Dankeschön gilt der EVN AG für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung bei der Durchführung der Begehung.

Solche Termine sind für die Feuerwehr Zwentendorf ein wichtiger Bestandteil der laufenden Ausbildung und tragen wesentlich dazu bei, im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein.